Susanne Fritz, Inhaberin Susanne Fritz Architekten

Dipl. Arch. ETH Susanne Fritz sammelte berufliche Erfahrungen in Los Angeles und München und arbeitete bei renommierten Architekturbüros in Zürich. Ihre akademische Ausbildung als Dipl. Architektin ETH, Kostenfachplanerin FHNW sowie Real Estate Managerin an der HWZ qualifizieren Susanne Fritz Architekten in gestalterischer wie auch ökonomischer Hinsicht als professionelle Planungspartner. Nachhaltigkeit und Baukultur ist ein Thema, das ihr sehr am Herzen liegt und in einen Gesamtkontext des Lebenszyklus eines Gebäudes gebracht wird. Susanne Fritz Architekten hat eine gesamtheitliche Strategie entwickelt und erfolgreich angewendet, inklusive Marktbewertungen, Wirtschaftlichkeitsstudien und Zielgruppenanalysen. Architektur versteht Susanne Fritz nicht nur als gestalteten und funktionalen Raum, sondern als Kommunikationsmedium, das die Werte, Dienstleistungen oder Produkte ihrer Kunden vermittelt. Neue Wohn-und Arbeitsformen, digitale Transformation, Evolution des Retails sowie die frühe Antizipation von Trends und Tendenzen schaffen einen Mehrwert für ihre Kunden. Daher trägt die Architektur von Susanne Fritz Architekten direkt und messbar zum wirtschaftlichen Erfolg des Auftraggebers bei.

www.susannefritz.ch

 

 

Was ist das Kerngeschäft/die Kernkompetenz Ihres Unternehmens?

Architektur und Innenarchitektur.

Worin unterscheiden sich Ihre Dienstleistungen/Produkte von denen der Mitbewerber?

Wir haben unsere eigene unverwechselbare Architektursprache. Baukultur unter Berücksichtigung des wirtschaftlichen Mehrwertes für unsere Kunden ist uns wichtig. Architektur soll nicht Selbstzweck sein sondern reale Werte schaffen.

Mit welchem Projekt/bzw. welchen Projekten beschäftigen Sie sich gerade?

Einem Luxus-Feriendomizil in Klosters, einem studentischen Wohngebäude, einem Hotelschiff, einem Bürogebäude, drei Mehrfamilienhäusern und einem Hotel am Bodensee.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Ein abwechslungsreicher Mix aus Baustellenbetreuung, Aussenterminen und Büroarbeit sowie Teamarbeit es gibt wenig Routine, kein Tag ist wie der andere.

Was treibt Sie an? Was bringt Sie morgens aus dem Bett?

Meine Freude, mit meinem Team neue Ideen zu entwickeln, neue Märkte zu erschliessen und die Freude, meine Familie am Morgen in einen neuen Tag zu begrüssen.

Welche Eigenschaften halten Sie in Ihrem Beruf für besonders wichtig?

Resilienz, für Ideen einstehen, Flexibilität und der Wille sich auf unterschiedliche Situationen und Konstellationen im Projektgeschäft einzulassen.

Was ist Ihr wichtigstes Arbeitsinstrument?

Mein Laptop.

Worüber haben Sie sich kürzlich geärgert?

Mich selbst.

Von welchem architektonischen/innenarchitektonischen Werk sind Sie besonders angetan?

Olafur Eliasson, Fjordenhus.

Welches Produkt/welche Idee/welche Leistung hat Sie kürzlich beeindruckt?

Meine Tochter leistet jeden Tag unglaubliches in Ihrem siebzehnjährigen Leben, in diesem Alter durfte meine Generation mehr Teen sein und sich ausleben.

Auf welche Musiktitel würden Sie auf einer einsamen Insel nicht verzichten wollen?

«Big City Life» von Mattafix.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Glas Wein trinken?

Mads Mikkelsen.

Susanne Fritz