Architektonisches Spiel mit dem Aussenraum – TWIN-PIVOT
Zwei Pivot-Türen mit je 3 Metern Breite und 2,7 Metern Höhe erweitern den architektonisch modernen Wintergarten der historischen Villa zu einem einzigartigen Innen-Aussen-Erlebnis. Die TWIN-PIVOT von air-lux mit einem Gewicht von je 1270 Kilogramm lassen sich dank dem innovativen Konstruktions- und pneumatischen Dichtungsprinzip manuell äusserst leicht bedienen und auf ihrer Achse beliebig positionieren.
Die denkmalgeschützte Villa des Hamburger Architekten Fritz Höger (1899–1949) aus dem Jahr 1938 verfügte über einen Wintergarten zum Park. Um den Wohnraum zum Aussenraum hin zu erweitern, hat Architekt Stefan Bruns aus Lübeck einen grosszügigen, modernen Ersatzneubau mit einem verglasten Dach in Betonbauweise erstellt. Als Krönung des neuen lichtdurchfluteten Wintergartens wurde – in Anlehnung an die Bauweise der Moderne – die raumbreite Front zum Park mit zwei Pivottüren von air-lux realisiert. Die TWIN-PIVOT mit Anschlagpuffern besitzen je eine Fläche von 16 Quadratmetern. Trotz ihres Eigengewichts von 1270 Kilogramm lassen sich die Pivottüren manuell äusserst leicht bedienen; dank zweier Drehpunkte, die mittels Kugellagern mit dem Festteil verbunden sind.
Mit unterschiedlichen Türstellungen nach innen und aussen lassen sich so raffinierte, unterschiedliche Licht- und variable Raumsituationen schaffen. Die rundum aktiven Luftdichtungen gewährleisten dabei im geschlossenen Zustand immer eine 100 %-ige Dichtigkeit; besonders bei starkem Ostseewind, Starkregen oder gegen ungebetene Besuche von Tieren aus dem Parkgarten.
Sicher und dicht mit Luft
Die air-lux Pivottüren verfügen über insgesamt vier elektromechanische Verschlusspunkte sowie zwei Drehpunkte, die mittels Kugellagern mit dem Festteil verbunden sind. Ihre patentierte, aufblasbare air-lux Dichtung liegt zu 100 % dicht am Schieberrahmen an und lässt weder Lärm, noch Schlagregen oder Wind in den Raum.
Weitere Informationen unter: www.air-lux.ch