Badlüftungssystem «air» – die technische Innovation im Bad

Eine angenehme Atmosphäre im Bad hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Neben einer ansprechenden Gestaltung tragen auch Klima und Akustik ihren Teil zu einem positiven Raumgefühl bei. Das neue, patentierte Badlüftungssystem "air" erfüllt alle Voraussetzungen, um jede einzelne Badnutzung zu einem wohltuenden Erlebnis zu machen.

Mit dem Badlüftungssystem «air« präsentiert talsee das erste vollständig im Spiegelschrank integrierte Lüftungssystem. Eine technische Innovation, die das Raumgefühl im Bad auf mehreren Ebenen positiv beeinflusst: Indem sich das gesamte Lüftungssystem nahezu unsichtbar im Spiegelschrank verbirgt, unterstützt es die einheitliche Gestaltung des Raums. Feuchte Luft und Gerüche werden zuverlässig abgesaugt, während sich der Geräuschpegel eines klassischen Badlüfters durch den integrierten Einrohrlüfter halbiert. Von der patentierten ZweiinEins Lösung profitieren Nutzerinnen und Nutzer ebenso wie das Bad.

talsee_Explosionsdarstellung

Ruhe und Ästhetik

Der Lüfter ist vollumfänglich im Spiegelschrank integriert und von aussen nicht sichtbar. Er zieht die Abluft im Bad auch bei geschlossener Spiegelschranktür ab, von oben und von beiden Seiten. Auf einen an der Wand angebrachten, sichtbaren Lüftungskasten kann verzichtet werden. Die Wände rund um die Bad Einrichtung lassen sich so uneingeschränkt gestalten. Dank der empfohlenen Mindesthöhe des Schranks von 1000 mm entsteht generell mehr Spiegelfläche und ab einem zweiten Abteil auch mehr Stauraum. Einfach zugänglich ist der Lüfter im Spiegelschrank im oberen Bereich hinter einer abnehmbaren Blende aus dem Mineralwerkstoff Corian® platziert. Durch diese Integration im Schrank reduziert sich der Geräuschpegel des Lüfters um 10 Dezibel (49.5 auf 39.3). Das entspricht in der Wahrnehmung einer Halbierung des Lärms und ermöglicht so mehr Ruhe und Erholung.

talsee_air_v3

Technische Vorteile

Für eine einfache und reibungslose Montage ist das Badlüftungssystem «air» als Plug and Play konzipiert. Der Einrohrlüfter wird durch talsee bereits im Werk fertig vormontiert. Im Bad wird das Steuerelement des Lüfters zusammen mit dem Elektroanschluss des Spiegelschranks angeschlossen es benötigt keinen weiteren Anschluss. Bedient wird die Lüfterfunktion über den Lichtschalter im Raum.
Fünf Spiegelschrank Modelle von talsee stehen zur Auswahl, die eine vollständige Integration des Badlüftungssystems erlauben. Dabei ist zusätzlich eine Vielzahl an individuell konfigurierbaren Optionen sowie an individuellen Massen wählbar. Mit den Einbauvarianten von intus® kann das gesamte System auch in die Wand eingebaut werden.

Weitere Informationen unter: www.talsee.ch

talsee_air_Brandschutz