Design-Update für ikonisches Loungesofa 707 von Artifort

Schlanke, strenge Linien, ein elegantes Gestell und eine Knopfreihe als Finishing Touch. Zeitloses Design existiert. Mit einer bequemen, etwas höheren und nicht zu tiefen Sitzfläche stellt die Serie 070 ein elegantes Gegengewicht zu den üblicherweise opulenten, niedrigen, weichen Lounge-Sofas dar.

2021 erweitert Artifort das ikonische 070 um eine neue Möglichkeit für den gewerblichen und privaten Markt. Original-Kompositionen aus dem Jahr 1962 kehren in die Kollektion zurück, darunter ein gerades Sofa mit Tischplatte, ein Daybed mit optionaler Tischplatte und die Möglichkeit, diese Kompositionen zu Sitzgruppen zu kombinieren.

Dies bietet Architekten die Freiheit, inspirierende Räume zum Warten, Treffen und Loungen zu schaffen. Aber auch konzentriertes Arbeiten ist möglich, weil das Sofa aktiven Sitzkomfort bietet. Im Handumdrehen lässt sich ein (Arbeits-)Tisch an das Sofa schieben, geeignet etwa fürs Büro, öffentliche Räume, aber auch für zu Hause.

Artifort - 070 - Kho Liang Ie

Artifort-Erbe

Das 070 wurde 1962 vom damaligen ästhetischen Berater von Artifort, Kho Liang le, entworfen. Sein Blick fürs Detail und sein funktionalistischer Ansatz führten zu einem eleganten, schlichten funktionalen System, das zu tollen Kombinationen für den Projekt- und Wohnmarkt komponiert werden kann.

Die Kombinationsmöglichkeiten des 070 waren in den Sechzigerjahren die Inspiration für die berühmte Einrichtung des Flughafens Amsterdam Schiphol. 2008 wurde das 070 neu aufgelegt. Das modernistische Design hat schliesslich nichts an Aussagekraft eingebüsst.

070 - Artifort - Kho Liang Ie

Über den Designer Kho Liang le

Kho Liang le (1927, Magelang)  war einer der wichtigsten Gründer und Protagonisten von Artifort. Ende der Fünfzigerjahre wurde er als ästhetischer Berater und Designer von Artifort eingestellt. Seine Vision, sein umfangreiches Wissen über Design und seine internationalen Kontakte machten aus Artifort ein weltweit erfolgreiches Unternehmen.  Mit Kho Liang  le gelangen Artifort aufsehenerregende Entwürfe und gemeinsam sorgten sie dafür, dass Artifort international eine bei Architekten und Design-Liebhabern angesehene Marke wurde. Sein Einfluss ist damit bis heute spürbar. Als lnterior Designer erlangte Kho Liang le in den Sechzigerjahren Bekanntheit mit seiner Inneneinrichtung für den Flughafen Schiphol. Seine Arbeit strahlt Reinheit, Wärme und Freiheit aus.

Artifort wird in der Schweiz vertrieben durch Seleform: www.seleform.ch

070 - Artifort - Kho Liang Ie