Der «Stabile Torre» – jetzt mit edler Fassadenbekleidung
Eine hinterlüftete Metallfassade – geeignet für Neubauten, Umbauten und Sanierungen – bietet zahlreiche Vorteile: Sie ist hochwertig, wetterbeständig, langlebig und wartungsfrei. Ihre edle Anmutung sowie die spielerische Wirkung von Licht und Schatten verleihen jedem Gebäude einen unverwechsel- baren Charakter. Zudem ermöglichen metallene Fassaden eine aussergewöhnliche Vielfalt in Form, Farbe, Oberfläche und Format.
Die GFT Fassaden AG ist Spezialistin für hinterlüftete Fassaden. Beim Projekt „Stabile Torre“ in Chiasso übernahm sie die Beratung, Entwicklung sowie über den Tessiner Vertriebspartner Tecnopartners SA die Lieferung der metallenen Fassadenbekleidung inklusive objektbezogener Unterkonstruktion. Darüber hinaus erstellte sie die entsprechenden Ausführungspläne für die Montagearbeiten


Für die rund 1000 m² grosse Fassadenfläche kam bei der Unterkonstruktion das wärmebrückenfreie Grundsystem GFT Thermico Pure V zum Einsatz, ergänzt durch das Aufbausystem GFT Z-Profile. Die Thermico-PURE-Grundkonstruktion bietet fünf verschiedene Grundhalter zur horizontalen oder vertikalen Montage. Dadurch lassen sich nicht nur Dämmstärken optimieren – es kann im Vergleich zu herkömmlichen Metallkonstruktionen sogar ein bis zu 40 % besserer U-Wert erzielt werden. Das einzigartige, aufeinander abgestimmte Unterkonstruktions-System gewährleistet ein passgenaues und einheitliches Fassadenbild mit verdeckter Befestigung. Umhüllt wurde der „Stabile Torre“ mit einer Metallprofilbekleidung, objektbezogen spitz gekantet und eloxiert.
Mit der umfassenden Sanierung und der neuen Fassade hat der „Stabile Torre“ eine deutliche architektonische und energetische Aufwertung erfahren – ein bedeutender Beitrag zum langfristigen Werterhalt der Immobilie.
Weitere Informationen: www.gft-fassaden.swiss
