Metallfassade aus GFT Designprofilen: Wartungsarm, witterungsbeständig, langlebig

Unterschiedliche Geometrien, Strukturen, Oberflächen und Legierungen erlauben individuell entwickelte Lösungen jenseits konventioneller Standards: GFT Designprofile ermöglichen ein hohes Mass an gestalterischer Freiheit.

Die Gebäudehülle der Reihenhäuser an der Seegartenstrasse in Horgen wird durch präzise ausgeführte Aluminiumprofile geprägt. Je nach Lichteinfall entsteht ein changierendes Farbspiel mit goldenen bis bronzenen Reflexen, das der Fassade eine wertige und dynamische Anmutung verleiht – eine nachhaltige und repräsentative Lösung im Kontext zeitgemässer Wohnarchitektur. Die Materialwahl für die Fassade und das Dach spielt auf die industrielle Vergangenheit des Areals an. Die 300 m² Fassadenfläche ist mit bronzefarbenen Designprofilen aus Aluminium bekleidet, die in Textur und Farbe an die Lattung benachbarter Bootshäuser erinnern.

GFT Fassaden4_Seegartenstrasse_tragwerk.blog
GFT Fassaden3_Seegartenstrasse_tragwerk.blog

GFT Designprofile
Unterschiedliche Geometrien, Strukturen, Oberflächen und Legierungen erlauben individuell entwickelte Lösungen jenseits konventioneller Standards; GFT Designprofile ermöglichen ein hohes Mass an gestalterischer Freiheit.
Nebst Metallart, Oberfläche, Struktur, Farbe und Beschichtung kann sogar die Form des Profils fast beliebig geformt und bestimmt werden.Metallfassaden zeichnen sich durch hohe Langlebigkeit, Witterungsbeständigkeit und geringen Unterhaltsaufwand aus. Gleichzeitig erzeugen sie durch Lichtreflexion und Schattenwurf eine lebendige, sich je nach Tageslicht wandelnde Oberfläche.

GFT Fassaden2_Seegartenstrasse_tragwerk.blog
GFT Fassaden5_Seegartenstrasse_tragwerk.blog

Unterkonstruktionssystem GFT Thermico
Beim diesem Objekt kam für die sichere und effiziente Montage der vorgehängten Designprofile das Unterkonstruktionssystem GFT Thermico zum Einsatz. Dieses bewährte System ermöglicht eine thermisch optimierte Gebäudehülle bei gleichzeitig hoher statischer Performance und gestalterischer Freiheit. Die GFT Thermico-Unterkonstruktion zeichnet sich durch ihre hervorragenden wärmebrückenfreien Eigenschaften aus. Sie eignet sich für die horizontale wie auch vertikale Befestigung von Fassadenelementen und überzeugt durch ihre minimale Wärmeleitfähigkeit – sowohl in Konstruktion als auch Material. Das Resultat ist eine homogene, durchgängige Wärmedämmung ohne Unterbrechungen mit einer signifikant verringerten Dämmstoffstärke. So lassen sich die Anforderungen für Minergie- und Minergie-P-Standards bereits mit Dämmstärken von ca. 200 mm bzw. 240 mm erfüllen.


Systemplaner und -lieferant:
GFT Fassaden AG, St. Gallen


Fassaden-Unterkonstruktion:
GFT Thermico®


Fassaden-Bekleidung:
Metall – GFT Designprofile


> www.gft-fassaden.swiss