Grüne Pause
Eine einladend helle Umgebung, frisch zubereitete Mahlzeiten – fehlt nur noch etwas Natur, und ein Ort, an dem sich Beschäftigte wertgeschätzt fühlen und wieder auftanken können, ist perfekt. Nach diesem Rezept wurde jetzt das Personalrestaurant «Guggi» am Limmatplatz in Zürich umgebaut. Für die ideale Bepflanzung sorgte Hydroplant. Das Highlight: Eine 15 Meter breite Pflanzenwand.
Grün belebt und sorgt für eine positive Stimmung. Erst recht das saftige Grün echter Pflanzen in Verbindung mit einem warmen und natürlichen Ambiente sowie schmackhaftem Essen. Somit ist diese Kombination die ideale Basis, um seinen Mitarbeitenden eine belebende Pause zu gönnen. So geschehen im umgestalteten Personalrestaurant des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB). In Zusammenarbeit von Hydroplant mit dem Innenarchitekturbüro DYER-SMITH AG aus Dietikon entstand hier eine grüne Vision, die perfekt mit dem Raum, den Farben und Formen harmoniert. Das Ergebnis ist eine Umgebung, die funktional und wohnlich ist sowie Pflanzen und Holz, hell und einladend ideal kombiniert.
Grüne Akzente
Pflanzen brauchen Raum. Und wo dieser wertvoll ist, weil beispielsweise viele Menschen zur gleichen Zeit ihre Mittagspause geniessen und essen wollen, soll er nicht unbedingt mit Pflanzen zugestellt werden. Hier ist eine Pflanzenwand die ideale Lösung. Das Grün fügt sich breitflächig und doch ohne nennenswerten Platzbedarf in die Umgebung ein. Die Pflanzenwand im Restaurant des MGB ist ein stilvolles Beispiel für vertikale Begrünung nach Mass. Sie besteht aus stabilisierten, sogenannten mumifizierten Pflanzen sowie Dschungelmoos und wurde von Hydroplant so konzipiert, dass sie als grünes Objekt einen farbigen Akzent setzt.
Dekorativ und funktional
Dabei ist die Verticalis-Wand nicht nur dekorativ. Gerade in einem lebhaften Restaurant spielt sie auch ihre Stärke aus, die Raumakustik zu verbessern. Denn hier wird geredet, gebrutzelt, es zischt und klirrt – vor allem um die Mittagszeit, wenn Hochbetrieb ist. Auf diese Weise ist ein Ort entstanden, an dem sich die Mitarbeitenden für einen Moment aus dem Arbeitsalltag lösen und in eine erholsame Oase eintauchen können.
Gemeinsam Nachhaltig
Naturnähe und Biodiversität sind hier mehr als nur Schlagworte. Es sind gemeinsame Werte, die den MGB und die Begrünungsexperten von Hydroplant verbinden. Unter anderem sind auf dem begrünten Dach des Gebäudes Bienen damit beschäftigt, Honig für das Restaurant zu produzieren. Innen hat Hydroplant zahlreiche bestehende Holzgefässe mit teils raumhohen Echtpflanzen begrünt.
Weitere Informationen unter: www.hydroplant.ch