Nachhaltige Fassadenbegrünung mit System

Vertikale Fassadenbegrünungen leisten einen hervorragenden Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas und verschönern durch mehr grüne Flächenanteile das Stadtbild. Das Fassadensystem Schüco AF UDC 80 Green Façade mit Vliesmodulen eröffnet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und bietet darüber hinaus viele Vorteile für das Gebäude und die Bewohner.

Vertikale Fassadenbegrünungen, wie sie beispielsweise mit dem dynamischen Fassadensystem Schüco AF UDC 80 Green Façade realisiert werden können, reduzieren nachweislich die innerstädtische Temperatur (Heat-Island-Effect). Begrünte Fassaden produzieren darüber hinaus lebensnotwendigen Sauerstoff, säubern die Luft von Schadstoffen und tragen so insgesamt zur allgemeinen Verbesserung des Stadtklimas bei. Dies steigert die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Städten deutlich und verschönert durch mehr grüne Flächenanteile auch das Stadtbild.

Visualisierung mit AF UDC 80 Green Façade von Schüco

Die objektspezifisch umsetzbare Fassadenbegrünung punktet mit dem System Schüco AF UDC 80 Green Façade aber nicht nur durch den nachhaltigen positiven Effekt auf die Umwelt und die Lebensqualität. Sie bietet auch eine hohe Gestaltungsvielfalt mit unterschiedlichen Pflanzen und Systembauarten. Auch für die Gebäude beziehungsweise ihre Bewohnerinnen und Nutzer zahlt sich eine Fassadenbegrünung aus: Gebäude werden vor Witterungseinflüssen wie Wind, Regen, Hagel und UV-Strahlung geschützt. Zudem erhöhen die Pflanzen effizient Wärme- und Schalldämmung und bieten eine natürliche Beschattung.

Green Facade

Das Schüco Fassadensystem Schüco AF UDC 80 Green Façade ist Bestandteil der Cradle to Cradle zertifizierten Systemplattform für Aluminium-Elementfassaden Schüco AF UDC 80. Im begrünten Element der Schüco AF UDC 80 Green Façade wurzeln und wachsen die Pflanzen in einem mit Pflanzsubstrat gefüllten Vlies, das als A-klassifizierter, nicht brennbarer Baustoff höchste Sicherheitsanforderungen erfüllt.

Seit 1978 ist Jansen exklusiver Schweizer Vertriebspartner der deutschen Schüco International KG und vertreibt deren Aluminium-Profilsysteme für den Baubereich in der Schweiz.

 

Vorteile Schüco Fassadensystem AF UDC 80 Green Façade

  • Kombination der hohen Gestaltungsfreiheit der Schüco AF UDC 80 mit Möglichkeiten der Teilflächenbegrünung für individuelle Designs und Muster
  • Aufbau der begrünten Elemente in allen Höhen und Teilbereichen möglich
  • Reduzierung der innerstädtischen Temperatur und des Heat-Island-Effekts
  • Entfall von langen und pflegeintensiven Wuchszeiten der Pflanzen im verbauten Zustand am Gebäude durch eine Vorbegrünung der Vliesmodule
  • Immergrünes Erscheinungsbild, keine blattlosen Phasen
  • Verdeckt liegende Bewässerung über ein integriertes, von aussen unsichtbares System
  • Projektbezogene Bewässerungssystem-Planung, Beratung und Wartung durch einen Schüco-Kooperationspartner
  • Schutz der Gebäudehülle vor Witterungseinflüssen wie Wind, Regen, Hagel und UV-Strahlung sowie Senkung von Heiz- und Klimatisierungskosten
  • Verringerung der Schallausbreitung ins Gebäude hinein sowie in die Umgebung
  • A-klassifiziertes, nicht brennbares Pflanzenträgermaterial (Vlies) für höchste Sicherheitsanforderungen

 

Über Jansen AG

Die 1923 gegründete Jansen AG mit Sitz im schweizerischen Oberriet entwickelt, fertigt und vertreibt Stahlprofilsysteme sowie Kunststoffprodukte für diverse Bereiche der Bauindustrie. Seit 1978 ist Jansen exklusiver Schweizer Vertriebspartner der deutschen Schüco International KG und vertreibt deren Aluminium-Profilsysteme für den Baubereich in der Schweiz. Per Januar 2021 übernahm Jansen AG von der Welser Profile Unternehmensgruppe deren Tochterunternehmen RP Technik GmbH, ebenfalls Systemanbieterin für Stahl-lösungen für Fassaden, Fenster und Türen. Per 1. April 2021 übergab Jansen ihr Automobilzuliefergeschäft an Mubea. Per 1. Januar 2022 eröffnet Jansen AG ein eigenständiges Representation Office in Breda (NL) und betreut damit die Marktbearbeitung in den Niederlanden und Belgien direkt. Bis heute ist die Jansen Gruppe zu 100 Prozent in Familienbesitz. Sie beschäftigt international rund 620 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Umsatz von CHF 200 Mio.
 
 
Weitere Informationen zum Fassadensystem Schüco AF UDC 80 Green Façade: http://www.schueco.ch/greenfacade