Organische Sitzlandschaft «Track» von Artifort
Als Antwort auf die Nachfrage nach einem einfachen und schönen modularen Sofa, das verschiedene Bedürfnisse in unterschiedlichen Settings erfüllt, entstand Track: ein flexibles Sofa, das sich jedem Raum und jeder Situation anpasst. Track lässt sich endlos kombinieren und umfunktionieren.
Soll das Sofa geradlinig oder organisch sein, als legere Sitzgelegenheit oder für gemeinsames Arbeiten dienen? Track ist ein modulares Konzept, das die unterschiedlichsten Szenarien erfüllt und mit einem unverwechselbaren, skulpturalen Ansatz überzeugt. Die schwebenden, felsenähnlichen Formationen schaffen eine Landschaft aus bequemen, kleinen Sitzinseln, die in jedem Raum den Mittelpunkt bilden. Eine Konstruktion aus festem Schaumstoff sorgt für ein charakteristisches Erscheinungsbild mit hohem Komfort.
Das Sofa ist zweiteilig. Es besteht aus einer festen Sitzfläche und einer fast schwebenden Rückenlehne, die beide mit Blick auf Komfort und Körperunterstützung entworfen wurden. Beide Elemente sind unterschiedlich geformt wie organische Tropfen. Ein Element balanciert auf der Kante des anderen. So entsteht eine schlichte, aber markante Kontur. Dies sorgt für die Einzigartigkeit dieses Möbelstücks, das sich jedoch gleichzeitig harmonisch in sein Umfeld einfügt. Das Zusammenspiel der beiden Formen erzeugt ein faszinierendes Schattenspiel. Das Strenge, Architektonische und Geometrische einerseits und das Organische und Biomorphe andererseits bilden einen ausgewogenen Kontrast.
Die vielseitigen Track-Module bieten viel Freiraum – Raum, in dem man gerne wartet, sich trifft, zusammenarbeitet oder sich entspannt. Mehrere gerade Module und Eckmodule lassen sich zu einem Ensemble zusammenstellen. Alle Modelle können mit anderen verbunden werden. Eine spielerische Komposition entsteht, wenn man den runden Track Puffsessel hinzufügt. Ausserdem lassen sich mit weiteren Optionen wie losen Armlehnen und attraktiv gestalteten Elektroelementen vielseitige Ensembles kreieren. Die Steckdosen sind in ein formschönes, rundes Tischelement aus Eichenholz integriert. Der Tisch mit Steckdosen kann zwischen zwei Sitzelementen positioniert werden.
Designer Jonas Bjerre-Poulsen von Norm Architects: «Unsere Entwürfe sind immer darauf ausgerichtet, Bedürfnisse zu erfüllen. Wir widmen uns nicht nur der Aussenarchitektur, sondern auch der Innenarchitektur und arbeiten für Hotels, Restaurants, Büros und Einzelhandelsgeschäfte. (…) Wir liessen uns bei Track von Baublöcken bzw. Schienen inspirieren, die man zu einer sich durch eine Landschaft bewegenden Einheit zusammensetzt – in diesem Fall eine Landschaft aus Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen.»
Design: Norm Architects
Hersteller: Artifort
Vertrieb CH: Seleform AG
Weitere Informationen unter: www.seleform.ch