STÄRKSTE PV-FASSADE DER SCHWEIZ

Für die Graphis Bau- und Wohngenossenschaft aus Bern haben die beiden Zürcher Architekten Jakob Steib und Matthias Kyburz (SGGK Architekten) zwei Ersatzneubauten in Allschwil/BL realisiert. Die nacht- blau schimmernden Photovoltaik-Paneele sind aktuell die leistungsstärkste PV-Fassade in der Schweiz. Die verwendete Unterkonstruktion GFT Thermico und das Aufbausystem 66 V von GFT Fassaden erfüllen dabei höchste Ansprüche an Architektur sowie Energieeffizienz.

Die zwei Ersatzneubauten «Im Heuwinkel» mit insgesamt 65 Wohnungen sind ein neues Wahrzeichen von Allschwil/BL. Die Wohnhäuser verfügen aktuell über die leistunsstärkste PV-Fassade der Schweiz. Dabei haben die verantwortlichen Architekten die Einteilung der PV-Gläser mit einer Gesamtleistung von über 320 kWp so clever entwickelt, dass die Fassadenfläche von 2‘500 Quadratmetern mit lediglich rund 30 verschiedenenformatigen Glasflächen komplett abgedeckt werden konnte.

Heu_f_JM_A4_N2102_Z0343
Heu_f_JM_A4_N2102_Z0224

Schieferähnliche Fassade

Die Wohnhäuser zeichnen sich durch eine markante, kontrastreiche Fassade aus, mit einer starken Betonung der Vertikalen. Die mehrgeschossige Architektur mit zurückversetztem Dachgeschoss ist zugleich harmonisch in das Quartier mit Wohnbauten aus den 1960er-Jahren eingebettet. Die Frontgläser der matt schimmernden Glas-Glas-Solarmodule von Megasol Energie AG ahmen mit einem Digitaldruck die ursprünglich geplante Schieferfassade nach. Montiert sind die schmalen PV-Gläser auf dem Grundsystem GFT Thermico STAR und dem Aufbausystem GFT 66 V. Diese ermöglichten eine ästhetisch perfekte und passgenaue Montage der PV-Gläser.

Heu_f_JM_A4_N2102_Z0203

Maximale Energieeffizienz

Mit der PV-Anlage in der Fassade und auf dem Dach kann bei den Wohnhäusern «Im Heuwinkel» mehr als der gesamte Energie-Bedarf für Wärme und den Allgemeinstrom gedeckt werden. Dank dem wärmebrückenfreien Grundsystem GFT-Thermico (Konsolensystem horizontal und vertikal) und dem Aufbausystem GFT 66 V (speziell für PV
und Glas) von GFT Fassaden erfüllt die hinterlüftete Unterkonstruktion so auch die Ziele einer maximalen Energieeffizienz der Gebäudehülle.

Heu_f_JM_A4_N2102_5944

Weitere Informationen unter: www.gft-fassaden.swiss