Terracotta-Schindeln ergänzen Angebot bei Keramikfassaden

Terracotta Schindeln vereinen zeitgemässes und altes Handwerk zu einem modernen Baustoff. Die kleinflächigen Tonplatten eignen sich für vorgehängte Fassaden in einem breiten Spektrum an Farben und Oberflächen und ergeben ein flächiges, elegantes Fassadenbild. Architekten suchen anhaltend nach neuen Materialien und Technologien, mit denen sie ihren Projekten ein nachhaltiges, ökonomisches und individuelles Gesicht geben können. Nicht selten stossen sie dabei auf Stoffe, die sich schon seit Anbeginn des Hausbaus bewähren – wie den Ton. Er gibt einen natürlichen, ressourcenschonenden und besonders widerstandsfähigen Baustoff ab und gehört daher in der Baustoffindustrie zu den wichtigsten Rohstoffen. Die durch das Brennverfahren entstehende Keramik kann als eines der vielseitigsten Materialien in der Architektur überhaupt betrachtet werden. Speziell auch moderne Herstellungs- und Veredelungsverfahren sorgen für eine grosse Vielfalt und machen das Material dabei auch noch pflegeleicht, sehr langlebig und wartungsfrei.

2tragwerk_Ton-Schindeln_gft

Keramikfassaden auf dem Vormarsch

Keramikfassaden auf dem Vormarsch
Terracotta-Produkte sind nicht nur sehr natürlich und robust, sondern anderen Fassadenmaterialien oft auch in puncto Wärmedämmung und Isolierung überlegen. Auch aufgrund ihrer Anbringungsart gilt die Keramikfassade von heute als wegweisend. Die praktisch unsichtbaren Unterkonstruktionen von gft-Fassaden bilden das Verbindungsglied zwischen dem Tragwerk und dem Aufbausystem für die Fassade. Sie erlauben, die Terracotta-Elemente einfach anzubringen und bei Bedarf auszutauschen. Selbst heikle Stellen wie Leibungsanschlüsse oder Ausseneck-Ausbildungen sind mit den Schindeln flexibel und passgenau realisierbar.

1tragwerk_Ton-Schindeln_gft

Farben und Oberflächen

Terracotta Schindeln sind in zahlreichen Farben und Oberflächen erhältlich. Für grössere Projekte lassen sich individuelle Terracotta Schindeln gestalten. Auch die Oberflächenstruktur kann auf Wunsch produziert werden.

Weitere Infos unter: www.gft-fassaden.swiss