Elegante Fassadenverkleidung mit Terracotta-Schindeln

Mit den Terracotta-Schindeln von GFT lassen sich überaus elegante Fassaden realisieren, die ein hohes Mass an Wohnlichkeit ausstrahlen. Bei der Wohnüberbauung Bachmatt in Baar von 2Eck Architekten lieferte die GFT Fassaden AG die rustikal-erdenen Terracotta-Schindeln und entwickelte auch die projektbezogene Unterkonstruktion.

In Terracotta-Schindeln vereinen sich zeitgemässes und altes Handwerk zu einem stilvollen Baustoff. Die wartungsarmen Tonschindeln aus 100 % anorganischem Material werden nach dem Prinzip «cradle to cradle» entwickelt und lassen sich ausgesprochen einfach auf die Fassaden-Unterkonstruktion montieren. Selbst heikle Stellen wie Leibungsanschlüsse oder Ausseneck-Ausbildungen sind flexibel ulnd passgenau realisierbar. Die langlebigen Ton-Schindeln eignen sich als leichte Aussenwände – sowohl für Neubauten als auch für Gebäude -Renovationen. Die Terracotta-Schindeln sind lichtecht und bleiben über Jahrzehnte in Farbe und Oberfläche gleich schön. Gerade vor dem Hintergrund von Nachhaltigkeit und sinnvollen Kosteneinsparungen sind Terracotta-Schindeln eine hervorragende Fassadenverkleidung.

- 04_GFT Terracotta-Schindeln_WšB Bachmatt Baar

Urban und naturnah zugleich

Die Wohnüberbauung «Bachmatt» von 2Eck Architekten GmbH aus Baar liegt zentrumsnah am Ortsrand von Baar und direkt vor den Naherholungsgebieten an der Lorze und dem Baarer Wald. Mit den den rustikal anmutenden Terracotta-Schindeln (Westerwall Red Rustikal) haben die Architekten der spezifischen ländlich-urbanen Umgebung Rechnung getragen.

- 07_GFT Terracotta-Schindeln_WšB Bachmatt Baar

Projektbezogene Unterkonstruktion für energieeffiziente Gebäude

GFT Fassaden entwickelte und lieferte die projektbezogene Unterkonstruktion für die einfache Montage der hinterlüfteten Fassade. Mit dem Grundsystem GFT Thermico lassen sich wärmebrückenfreie Fassaden realisieren, die einen bis 40 % besseren U-Wert aufweisen und die Energieeffizienz unterstützt.

- 09_GFT Terracotta-Schindeln_WšB Bachmatt Baar

Weitere Informationen unter: www.gft-fassaden.swiss