Fundstücke & Inspirationen
Ehrung von Peter Röthlisberger
Anlässlich der «neuen räume 24» hat die VSI.ASAI. am 27.9.24 Peter Röthlisberger als Ehrenpersönlichkeit geehrt. Nach Trix und Robert Haussmann, Peter Zumthor, Tilla Theus sowie Marianne Burkhalter und Christian Sumi hat die VSI.ASAI auch dieses Jahr eine Persönlichkeit geehrt, die sich in der Disziplin der Innenarchitektur verdient gemacht hat.
Penthouse mit kulturellem Bezug
Antonio Citterio, einer der weltweit führenden Architekten und Designer, hat sich den Ruf als «Gentleman des Designs» erarbeitet. Im Rahmen seiner «Make it yours!»- Kampagne hat AXOR den renommierten Architekten und Designer gebeten, nicht nur ein, sondern gleich zwei unverwechselbare Badkonzepte zu entwickeln, um die bemerkenswerte Vielseitigkeit seiner neuesten Kollektion AXOR Citterio C zu präsentieren.
Floor Innovation Days 2024
Sursee wird vom 12. bis 14. September 2024 zum Zentrum der Bodenbelagsbranche, wenn die Floor Innovation Days ihre Tore öffnen. Die dreitägige Veranstaltung bringt Fachleute, Unternehmen und Innovatoren zusammen, um die neuesten Trends und Technologien in der Welt der Bodenbeläge zu präsentieren.
VSI.ASAI. ehrt Peter Röthlisberger
Zum Anlass von «neue räume 24» wird die Vereinigung Schweizer Innenarchitekten / -architektinnen dieses Jahr Peter Röthlisberger als Ehrenpersönlichkeit auszeichnen.
Hydroplant im Museum
Für die aktuelle Sommerausstellung in der Foundation Beyeler hat Precious Okoyomon, Künstler*in und Poet*in, mit der Installation «the sun eats her children» ein lebendiges Ökosystem mit Blumen und Schmetterlingen geschaffen. Hydroplant hat Precious Okoyomon mit Erfahrung und Expertise bei der Bepflanzung unterstützt.
Veranstaltungstipp: Architekturtage Basel «Verborgene Räume: Chancen für die Zukunft»
Die zweite Ausgabe der Architekturwoche Basel widmet sich unter dem Titel ‹Verborgene Räume: Chancen für die Zukunft› der Transformation und Aktivierung verborgener Räume – denn das Unsichtbare wird nicht auf die gleiche Weise gepflegt wie das Sichtbare.
Buchtipp: Naturbaustoffe S, M, L
Korkhäuser in Katalonien, ein Kindergarten mit Stroh als Wärmedämmung in Paris, ein öffentliches Schwimmbad aus Lehm bei Madrid: Der Einsatz von Naturbaustoffen in der Architektur ist in Zeiten der Klimakrise und der Suche nach umweltschonenden Ressourcen bedeutender denn je. Das Buch Naturbaustoffe S, M, L zeigt 30 wegweisende Projekte unterschiedlichster Grössenordnungen und Nutzungen, die beispielhaft für klimagerechte Architektur sind.
Ausstellungstipp: Design für alle? Vielfalt als Norm
Für wen ist unsere Welt eigentlich gestaltet? Die Ausstellung Design für alle? im Museum für
Gestaltung Zürich präsentiert zeitgenössisches, inklusives Design und Architektur. Im Zent-
rum stehen fünf Statements von internationalen Designschaffenden, deren Praxis die Vielfalt
der Gesellschaft einbezieht und unsere Umwelt zugänglicher macht.
Buchtipp: 3D Printing and Material Extrusion in Architecture
Mit dem Handbuch «3D Printing and Material Extrusion in Architecture» beschäftigen sich die beiden Architekten und Wissenschaftler Kostas Grigoriadis und Guan Lee, die an der Bartlett School of Architecture in London tätig sind, mit dem gegenwärtigen Stand des 3D-Drucks in der Architektur. Sie untersuchen die Möglichkeiten ebenso wie die Grenzen dieser innovativen Technologie.
4B investiert in den Standort Schweiz – und in eine neue Ära
4B – das national führende Schweizer Unternehmen für Fenster und Fassaden – gibt den Startschuss in eine neue Ära der Fenster- und Fassadenproduktion. In den kommenden Jahren investiert das Unternehmen rund 35 Millionen Franken in die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens in der Schweiz. Swissness wird beim Traditionsunternehmen seit mittlerweile mehr als 125 Jahren gross geschrieben. […]
Buchtipp: Deutsches Architektur Jahrbuch 2024
Seit 2007 zeichnet das Deutsche Architekturmuseum (DAM) mit dem DAM Preis jährlich herausragende Bauten in Deutschland aus, seit 2017 mit JUNG als Partner. Das Deutsche Architektur Jahrbuch 2024 stellt neben dem Preisträgerprojekt und den Finalisten auch die Gebäude der Shortlist in und aus Deutschland vor.
Buchtipp: Sortenrein Bauen. Methode – Material – Konstruktion
Volle Deponien, ambitionierte Klimaziele: Bis 2050 möchte die Europäische Union die umfassende Kreislaufwirtschaft einführen, das Konzept «Abfall» soll überwunden werden. Für eine Wende im Bauwesen müssen also künftig Materialressourcen in vollem Umfang wiederverwendet und -verwertet werden können. Sortenreine und schadstoffarme Baustoffe, die in reversiblen Bauteilverbindungen zur Anwendung kommen und einfach gefügt sind, bilden dabei die Grundvoraussetzung für das kreislaufgerechte Konstruieren von
Gebäuden. Das DETAIL-Handbuch Sortenrein Bauen erläutert, wie Planen und Bauen nach dem Kreislaufprinzip gelingen.
Auszeichnung der innovativsten Stahl- und Metallbauten der Schweiz
Die Gewinner des Prix Acier 2023, des Stahl- und Metallbaupreises der Schweiz, stehen fest. Sechs Bauwerke, bei denen Stahl in überzeugender Art und Weise eingesetzt wurde, sind am 28. November an der Preisverleihung im Rahmen des steelday+ im Forum Fribourg ausgezeichnet worden.
Gastlichkeit trifft Designkompetenz: Timeless Design Studio
Das Hotel Schweizerhof Bern & Spa und teo jakob spannen zusammen für eine Kooperation: Mit der Einrichtung eines Studios in dem Fünfsternehotel hebt teo jakob die Berührungspunkte zwischen der glamourösen Geschichte des Hotels und der
zeitgenössischen Designentwicklung hervor. So ist im «Timeless Design Studio» jedes der letzten sieben Jahrzehnte mit mindestens einem Designentwurf vertreten – von 1953 bis 2023.
Buchtipp: Architektur machen. Schweizer Architekturschaffende im Gespräch
In insgesamt acht Interviews mit Schweizer Architekten und Architektinnen wird der Entwurfsprozess erörtert. In den Gesprächen geht es um die Bedeutung, die die Architektur für die Entwerfenden hat, wie an eine Aufgabe herangegangen wird, um den Wert des Bildes, den Umgang mit Gesetzen und darum, wie die Herausforderungen des Klimawandels gehandhabt werden.
Buchtipp: Le Corbusier – Der Maler
Die Publikation stellt die Gemälde von Le Corbusier vor, die er für das Haus E.1027 in Cap Martin schuf, und erzählt die ungewöhnliche Geschichte ihrer Entstehung.
Ausschreibung PRIXFORIX
Der PRIXFORIX-Fassadenaward, der «Oscar» der Fassadenbranche, findet im Jahr 2024 bereits zum sechsten Mal statt. Dieser Wettbewerb wird vom Verband Schweizerische Zentrale Fenster und Fassaden (SZFF/CSFF) veranstaltet. Projekte können ab sofort bis zum 31. Dezember 2023 angemeldet werden; Eingabeschluss ist der 31. Januar 2024.
Ferien im Baudenkmal: Eröffnung Neoklassizistische Ferienwohnung im Kanton Waadt
Pünktlich zu den Sommerferien hat die Stiftung Ferien im Baudenkmal die grosszügige Ferienwohnung «Les Platanes» an der Waadtländer Riviera. Es ist das erste Baudenkmal der Stiftung im Kanton Waadt.
Buchtipp: Designing Cities. Handbuch für städtebauliches Entwerfen
Designing Cities erläutert die wichtigsten Entwurfs- und Darstellungsprinzipien im Städtebau anhand historischer Beispiele und internationaler zeitgenössischer Wettbewerbe, von Büros wie Foster+Partners, KCAP Architects & Planners, MVRDV, OMA und anderen.Im Zentrum steht die Frage, wie die Projekte entworfen wurden und welche Methoden und Instrumente im Entwurf zur Verfügung stehen: Wie z.B. das parametrische Entwerfen, bei dem […]
Sonderedition von Stuhl Coray an den Zurich Design Weeks
Die Zurich Design Weeks gehen in die zweite Runde. Seledue feiert das Event zusammen mit dem Jubiläum seines Klassikers: Der Coray Stuhl wird 70 Jahre alt. Anlässlich seines Jubiläums wurde er in einer Sonderedition aufgelegt – 100 Stühle in der Farbe Neonorange. Während der Design Weeks sind 40 dieser Corays im Einsatz im L’appartamento del pittore, dem Standort von Abitare im Kreis 5.
VSI.ASAI ehrt Marianne Burkhalter und Christian Sumi
Dieses Jahr feiert der World Interiors Day WID seinen 60. Geburtstag. Die Vereinigung Schweizer Innenarchitekten/-architektinnen nimmt dies zum Anlass zwei ganz besondere Personen zu ehren: Marianne Burkhalter und Christian Sumi.
Buchtipp: Discovering early Modernism in Switzerland
Daniel Korwan legt eine aufschlussreiche und spannungsvoll verfasste Forschungsarbeit über einen Vorreiter der architektonischen Moderne aus der Schweiz vor: das Queen Alexandra Museum in Davos.
Neueröffnung: Vom Seetal ins «The Valley»
talsee beschreitet neue Wege und hat den neuen Flagshipstore Zürich eröffnet. Auf dem ehemaligen Maggi Areal im Kemptthal – neu «The Valley» – sind auf zwei Ebenen und über rund 800 m2 grosszügige Ausstellungsräume entstanden, die Neugier wecken, Inspiration bieten und zur kreativen Zusammenarbeit einladen.
EcoTool: Wie ökologisch ist mein Projekt-Entwurf?
ZPF Ingenieure und der Kanton Basel-Stadt haben eine Entwurfshilfe entwickelt, die bereits in der Wettbewerbsphase die Ökobilanz von geplanten Neubauten einschätzen kann. Mit wenigen Angaben zu Standort, Material und Konstruktion lassen sich die Entwürfe in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit beurteilen und vergleichen. Das EcoTool ist webbasiert und kostenlos.
Design Kollektion «flow» mit dem Red Dot Award prämiert
Die Design Kollektion «flow» gewinnt den Red Dot Award 2023, den internationalen Designwettbewerb für Produktdesign, Kommunikationsdesign und Designkonzepte. Eine Auszeichnung mit weltweiter Strahlkraft.
Buchtipp: Licht, Natur, Architektur. Ganzheitliche Lichtplanung verstehen und anwenden
In diesem Planungsleitfaden dokumentiert die renommierte Lichtplanerin Ulrike Brandi die Summe ihrer Erkenntnisse zu den Themen Lichtplanung, Tageslicht, Nachhaltigkeit und gesunde Lebensräume.
Veranstaltungstipp: Zukunft des Lichts. Lichtkulturrats Tagung 2023
Der neue Licht-Kultur-Rat geht mit einer Tagung und einer Architektur Preisverleihung für Licht an den Start. – Licht wieder als Lichtgut in der Architektur erkennen lernen.
air-lux ShowHouse in Prag: Grossartiges Wohnerlebnis
Die tschechische Hauptstadt Prag liegt an den Ufern der Moldau. Entsprechend steigen die Wohngebiete der Innenstadt zu mehreren Seiten hin an. Diese aussichtsreiche Lage mit Blick auf die Prager Burg nutzte im 19. Jahrhundert schon die gehobene Gesellschaft, um an topografisch bevorzugter Lage ihre Wohnhäuser und Villen zu bauen. Mit dem Einzug der Moderne in […]
Ausstellungstipp: Hot Cities. Lessons from Arab Architecture
Der Klimawandel ist zunehmend spürbar und die Erderwärmung stellt unsere Städte vor grosse Herausforderungen. Die Ausstellung «Hot Cities» richtet den Blick auf die Metropolen der arabischsprachigen Welt: Wie gehen diese Städte und ihre BewohnerInnen mit dem extremen Klima der Region um? Was können wir von dortigen Lösungen in Architektur und Städtebau lernen, um unsere gebaute Umwelt klimaresistenter zu machen?
Ausbau von Photovoltaikanlagen
Jansen hat den Bau einer neuen 2.1 MWp Photovoltaikanlage für das eigene Werk in Oberriet in Auftrag gegeben. Damit fördert das Unternehmen die nachhaltige Entwicklung mit dem Ziel, künftig die notwendige Energie für den Produktionsbetrieb vermehrt selbst zu produzieren.
Buchtipp: Make do with now. New Directions in Japanese Architecture
Mit unkonventionellen Modellen und Ideen begegnet eine neue Generation japanischer ArchitektInnen und DesignerInnen den aktuellen sozialen und ökologischen Herausforderungen. Das Buch versteht sich als Einladung, das wegweisende Engagement der jungen japanischen Architekturszene in einem globalen Kontext zu betrachten.
Buchtipp: Grüne Fassaden
Klimawandel, Extremwetterlagen, Rückgang der Artenvielfalt, CO2- und Feinstaubbelastung in den Städten zwingen zum Handeln. Der gesellschaftliche Wandel hat bereits begonnen. Wie kann Architektur zu einem Paradigmenwechsel beitragen?
Ausstellungstipp: Verdichtung oder Verdrängung?
Um den drängenden Wohnraumbedarf in der Stadt Zürich zu decken, hat sich in den letzten 20 Jahren eine Praxis der städtischen Innenverdichtung mittels Ersatzneubauten etabliert. Anhand von vier aktuellen Zürcher Bauvorhaben und neun historischen Beispielen aus Europa, Nordamerika und Asien eröffnet die Ausstellung einen kritischen Blick auf die Begründungsmuster für Abriss und Neubau. Sie greift dabei die Stimmen der Bewohnenden auf und nimmt die sozialen Folgen in den Blick.
Design und Kunst: Die Kunstsammlung von teo jakob an der artgenève
Innenarchitektur, Designmöbel und bildende Kunst gehören für teo jakob schon immer untrennbar zusammen. Erstmals werden Teile der hauseigenen, rund 500 Werke umfassenden Kunstsammlung von teo jakob vom 26. bis 29.01.23 anlässlich der Kunstmesse artgenève zu sehen sein.
Buchtipp: Wachsende Architektur
Das Bauen mit Bäumen hat eine Tradition, die von den lebenden Brücken Indiens bis zu Tanzlinden reicht. Daran anknüpfend, widmet sich die Baubotanik dem Entwerfen und Konstruieren mit Pflanzen.
AUS EINEM GANZ BESONDEREN RENNSTALL
«Modell 22» heisst die neue Leidenschaft von Markus Ign. Müller. Der archetypische Oldtimer-Rennwagen hat seine Geburtsstunde in der Faszination des Schreinermeisters Markus Ign. Müller für Formen und Materialien sowie das Holzhandwerk, das ihn seit seiner frühen Kindheit begleitet.
Inspiration für Architekten: Magazin «profil» erschienen
Anlässlich des 125-Jahre Jubiläums der 4B AG hat der Schweizer Marktführer für die intelligente Gebäudehülle «profil» lanciert, ein Magazin für Architekturschaffende. Das inspirierende Magazin erlaubt den Blick hinter die Kulissen spannender Projekte, bei denen architektonische Visionen mit zukunftsweisenden Lösungen von 4B Realität werden.
Veranstaltungstipp: LIVING CONTRASTS 2022 – Trilux in Kemptthal/Zürich
Statt auf weit entfernte Messen und Grossveranstaltungen zu reisen, hat TRILUX ein neues, exklusives Event-Format geschaffen. In der «TRILUX City» werden in Kemptthal bei Zürich
Trends gebündelt, vernetzte und flexible Lösungen präsentiert sowie Innovationen gezeigt. Erleben Sie die Zukunft der Beleuchtung in einer einzigartigen Loft-Atmosphäre anlässlich der LIVING CONTRASTS-Tage 2022.
Buchtipp: Visualizing Complexity
Die Autoren dieses Buchs wollen die Freude am richtigen, aber auch kreativen Umgang mit Text und Zahlen vermitteln und zur eigenen Visualisierung von Komplexität motivieren. Dazu brauche man weder ein besonderes Talent, einen Computer oder eine besondere Ausbildung – sondern Stift und Papier, Interesse und die Bereitschaft zum Experimentieren.
teo jakob schliesst Filiale Löwenbräu und erweitert Mühle Tiefenbrunnen
Nach zehn Jahren verlässt teo jakob den Standort Löwenbräu in Zürich. Das gesamte Team freut sich unterdessen auf den bevorstehenden Ausbau und die Erweiterung des Showrooms in der Mühle Tiefenbrunnen. Zum Abschied warten am Standort Löwenbräu diverse Highlights.
Buchtipp: Aalto im Detail
Für die Aalto-Momente in Ihren Projekten: Der sorgfältig kuratierte Katalog feiert auf 464 Seiten den Detailreichtum im Werk von Aino, Elissa und Alvar Aalto: Jede Stütze, jedes Geländer, jeder Griff entspringt einer intensiven formalen und funktionalen Recherche.
Ausstellungstipp: Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine
Science-Fiction wird Realität: Mehr und mehr hält die Robotik Einzug in unser Leben. Die Beispiele dafür reichen von Transportdrohnen oder Pflege-Robotern bis hin zu Internet-Bots. «Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine» war 2017 die erfolgreichste Ausstellung in der Geschichte des Vitra Design Museums und kehrt nach ihrer weltweiten Tournee noch einmal zurück nach Weil am Rhein.
Pop-up-Store: Schweizer Möbeldesign an der Zürcher Bahnhofstrasse
Wer künftig in das ehemalige Stammhaus von Modissa mit der markanten Glasrundung einziehen wird, ist noch nicht bekannt. Für diesen Herbst heisst es aber erst einmal: Bühne frei für Schweizer Design! Vom 1. September bis 8. Oktober 2022 präsentieren die vier Schweizer Möbelhersteller Lehni, Embru, Seledue und schindlersalmerón in Zusammenarbeit mit teo jakob im 2. OG ihre Kollektionen und Designklassiker.
Buchtipp: Kinder der Moderne. Vom Aufwachsen in berühmten Gebäuden.
Wie ist es wohl gewesen, in einer Villa oder Wohnsiedlung der frühen Mod- erne aufzuwachsen? Wie mag sich ein solches Umfeld auf die Einstellung von Kindern ausgewirkt haben? Hat ein derart unkonventionelles Ambiente im weiteren Verlauf des Lebens ihre Vorstellungen von Räumlichkeit geprägt? Waren Kinder in einem Haus der Moderne sich ihrer avantgardistischen Umgebung bewusst – waren sie gar stolz darauf?
Ausstellungstipp: Mythos Chalet
Die Ausstellung «Mythos Chalet» im Gelben Haus Flims nähert sich dem spezifisch schweizerischen Phänomen und zeigt eine umfassende Auslegeordnung; augenzwingernd, informativ und unterhaltsam. In drei thematischen Schwerpunkten – Sehnsucht, Kitsch und Baukultur.
Verena Huber erhält Schweizer Grand Prix Design des Bundesamtes für Kultur (BAK)
Das Bundesamt für Kultur (BAK) verleiht der Schweizer Innenarchitektin Verena Huber für ihr Lebenswerk den Grand Prix Design 2022. Die 1938 in Basel geborene Innenarchitektin beschäftigt sich seit Jahrzehnten als Forscherin, Buchautorin und Lehrerin eingehend mit Fragen des Wohnens und Sich-Aufhaltens.
Dritte Ausgabe Architektenmagazin SCALE zum Thema Design
Die neue Ausgabe des Kundenmagazins SCALE der Jansen AG ist dem Thema Design gewidmet und zeigt auf wie Design die Aspekte Ästhetik und Funktionalität symbiotisch vereint. Ein preisgekrönter Gewerbebau mit «Wow»-Effekt? Ein Boutique-Hotel in Apulien? Oder ein Privathaus in Mexico, das sowohl unterschiedlichen Rahmenbedingungen als auch dem hohen Design-Anspruch gerecht wird?
Buchtipp: «Figurationen von Öffentlichkeit»
In diesem Buch werden die Wechselwirkungen zwischen räumlichen Elementen sowie ihrer Aneignung durch Menschen anhand vier konkreter Stadträume ins Zentrum gestellt.
COLONIAE: Eine Serie von Artefakten von JPC Universe
Jede Struktur ist so konzipiert, dass sie mit der Pflanze, die sie beherbergt, interagiert, sie überwuchert und ihr Aussehen neu definiert. Mit der Zeit beginnt die Pflanze, mit dem Objekt durch ihre Wurzeln und Blätter zu interagieren und es schliesslich zu besiedeln. Auf diese Weise überdenkt Coloniae die Vase (und andere komplementäre Artefakte) als Inhalt […]
Buchtipp: «jetzt: die Architektur!»
Vor dem Hintergrund langjähriger Praxis als Architekt, Urbanist und aus der Beschäftigung mit grundlegenden Themen seines Berufs heraus geht Stefan Kurath in diesem grossen Essay den Fragen nach, weshalb die Stadt ist, wie sie ist, und welchen Anteil Architektinnen und Architekten an diesem Zustand haben oder nicht haben.
Ausstellungstipp: Plastik. Die Welt neu denken
Mit der grossen Ausstellung «Plastik. Die Welt neu denken» untersucht das Vitra Design Museum die Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines kontroversen Materials.
Bildband «Architektur in Stahl»
Der Bildband «Architektur in Stahl» gibt Einblicke in Bauprojekte ab Baujahr 2016 quer durch Europa und darüber hinaus. Die Jansen AG präsentiert damit ausgewählte Referenzobjekte ihrer etablierten Stahlprofilsysteme.
Schweizer Onlineshop von reuter.com live
Der renommierte Online-Fachhändler mit Schwerpunkt Bad und Sanitär, der seit 35 Jahren im umliegenden Ausland tätig ist, öffnet nun mit Reuter.com auch in der Schweiz seine virtuellen Tore.
Wandelbar: Tisch «Chameleon»
«Chameleon» ist anpassungsfähig. Der Tisch lässt sich flexibel vom Esstisch in einen Loungetisch verwandeln. Mit nur wenigen einfachen Handgriffen. Das stylishe Möbel spart enorm Platz, wo nicht viel davon vorhanden ist, und sorgt bei Gästen auch noch für einen Wow-Effekt.
Monument im Porzellanladen – Zaha Hadid Collection bei Rosenthal
Schwarz, glänzend, monolithisch – die neue Vase Strip „Black Platinum“ erscheint wie von einem anderen Stern. Skulptural strebt die Form ähnlich einem Wolkenkratzer in die Höhe. Das markante Design stammt von Zaha Hadid.
Kultige Farbtupfer für Atelier und Studio: Tassen in Pantone Farben
Die handgefertigten Becher und Espressotassen in Pantone Farben sind ein super Gesprächsaufhänger. Und erst recht ein schöner Farbtupfer für das Design-Studio oder die Küche – und viel zu schade für den Schrank.
Abonnieren sie unseren Newsletter
Sind Sie begeistert von Architektur und Innenarchitektur und möchten nichts von TRAGWERK verpassen, dann freuen wir uns über Ihre Anmeldung für unseren Newsletter.
«Baustelle mit Herz»: Kaffee-Container
Einen Kaffee anzubieten, zeigt Wertschätzung. Um das Geben und Nehmen auf der Baustelle zu unterstreichen, hatte Bogen Design eine pfiffige Idee: Die mobile Kaffeestation im Container.
Buchtipp: New York wie es nur wenige kennen
Zwei Jahrzehnte nach seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1998 wurde das Buch mit dem Titel «New York Living Rooms» von Apartamento dieses Jahr neu aufgelegt. Es handelt sich dabei um den ersten Teil von Dominique Nobakov’s Trilogie der Interior-Fotografie.
Ausstellungstipp: Here We Are! Frauen im Design 1900 – heute
Ob als Gestalterinnen von Möbeln, Mode oder Industrieprodukten, als Innenarchitektinnen oder Unternehmerinnen – Frauen haben entscheidende Beiträge zur Entwicklung des modernen Designs geleistet.
Kubismus fürs Bad: «AXOR Edge»
Diamanten facettieren die Oberfläche des massiven Messingblocks mikrometergenau. Linie für Linie entstehen so die präzisen Pyramidenstümpfe der Armatur Edge, die ein faszinierendes Spiel von Licht und Schatten wiedergeben.
Spriessendes Regal: Hydroplant «HP1»
Dieses Regal spriesst – und mit ihm die Ideen: Frisches Grün regt an und sorgt für ein gesundes Raumklima. ImHP1 green shelf system von HYDROPLANT sind nicht nur Bücher und Akten sauber verräumt, sondern auch gedeihende grüne Zimmergenossen.
Re-Design von Fischerboot: Die «Nebelgrau 6.5»
Ein altes Fischerboot in neuem Gewand. Das Projekt Nebelgrau 6.5 demonstriert einmal mehr das Händchen von Bogen Design für spezielle Projekte.
Unerwartet flexibel: Stuhl «Dry»
Dry ist ein Allround-Stuhl. Er wurde für den Objektbereich entwickelt, lässt sich jedoch auch im privaten Einsatz nutzen. Da er leicht und sowohl mit als auch ohne Armlehnen stapelbar ist, lässt sich Dry in den verschiedensten Situationen universell einsetzen: am Konferenztisch, in der Gastronomie, in Schulen, Sälen, Büros, am heimischen Esstisch usw.Hinter der kubisch-kantigen Form […]
Ofentür einfach per Zuruf öffnen? – «StudioLine»
Siemens Hausgeräte bietet mit dem vernetzten studioLine Backofen ein Gerät, dessen Tür sich auf Zuruf automatisch öffnet. Dazu lässt sich der smarte Backofen über die Home Connect App mit einem Sprachassistenten wie Amazon Alexa koppeln. Mit der neuen Assistenzfunktion werden Arbeitsabläufe in der Küche jetzt so reibungslos wie nie zuvor. Mussten Köchinnen und Köche bisher […]
Stilgerecht skizzieren und notieren: Notizbücher in Pantone-Farben
Im Zuge der Zusammenarbeit von Pantone mit Copenhagen Design sind fortlaufend Produkte entstanden, die Farben aus dem Pantone-System in den Büro-Alltag bringen. So auch die schicken Notizbücher.
«Containo» – Der Pool für Individualisten
Wenn die Temperaturen steigen, der Garten ergrünt und die Luft nach Sonnencréme duftet; dann naht der Sommer. Und spätestens dann beginnt die Badesaison. Mit „Containo“ wird das Baden und Planschen im eigenen Pool zu Riesenspass.
Massiver Koffein-Kick: Kaffeeautomat aus Beton
Überstunden wegen nahender Deadline? Nachtschicht wegen Wettbewerbseingabe? Oder brauchts einfach den schnellen Muntermacher nach dem Mittagessen? Mit der Kaffeemaschine aus Beton gewinnt jedes Planungsbüro seinen unermüdlichsten und standhaftesten Mitarbeiter.
Internationaler Hochhaus Preis für «Norra Tornen» in Stockholm
Die Doppeltürme «Norra Tornen» in Stockholm (SWE) von Office for Metropolitan Architecture (OMA) aus Rotterdam gewinnen 2021 den mit 50.000 Euro dotierten Wettbewerb um das weltweit innovativste Hochhaus.
Buchtipp: «Atlas Sanierung»
Der „Atlas Sanierung“ ist keine Neuerscheinung, aber ein bewährtes und unverzichtbares Nachschlagewerk für den richtigen Umgang mit dem Altbau.
Kinostart: «NOT ME – A Journey with Not Vital»
RECK Filmproduktion präsentiert ein filmisches Künstlerportrait über den Engadiner Künstler Not Vital. Das bereits mehrfach ausgezeichnete Filmessay beleuchtet das Schaffen des international renommierten Bündners, der lange Zeit in seiner Heimat der bekannte Unbekannte blieb.Seit seiner Kindheit in den Bündner Bergen ist Not Vital fasziniert von Mensch und Natur. Überall auf der Welt sucht er nach […]