Multitalente mit klarem Fokus auf Galerien und Museen

Bei seinen neuen Uniscan Strahlern setzt ERCO auf höchste Lichtqualität, kombiniert mit kompaktem, reduziertem Design. Damit zielt Uniscan insbesondere auf die Ansprüche von Kunstgalerien und Museen. Der konsequent modulare Aufbau der Strahler ermöglicht sowohl hochindividuelle Konfigurationen als auch extrem flexible Alleskönner: Zum Beispiel mit Tunable White, Zoom-Optik und drahtloser Steuerung via Casambi Bluetooth.

Von Malerei, Fotografie oder Plastiken in allen Formaten bis hin zu raumfüllende Installationen und dem Einsatz elektronischer Medien: Noch nie waren die Erscheinungsformen von Kunst so vielfältig wie heute. Das stellt kommerzielle Kunstgalerien wie auch Museen in puncto Beleuchtung vor spezielle Herausforderungen. Sie benötigen Lichtwerkzeuge, die in unterschiedlichsten Situationen Kunstwerke optimal präsentieren und die gewünschte Atmosphäre erzeugen sowie möglichst kompakt, flexibel und leicht zu handhaben sind. Genau für solche Anforderungen hat ERCO mit Uniscan eine neue, ebenso vielseitige wie zugängliche Familie von Strahlern, Flutern und Wandflutern für die Stromschienenmontage entwickelt.

ERCO

Flexibilität ist der Schlüssel

Strahler-Stromschienensysteme sind als Infrastruktur zur Beleuchtung von Galerien und Ausstellungen erste Wahl. Anwenderinnen und Anwender können die Position und Ausrichtung der Leuchten jederzeit schnell und einfach verändern. Mit Uniscan kommen weitere entscheidende Freiheitsgrade hinzu: Der modulare Aufbau mit wechselbaren Lens Units erlaubt die nachträgliche Anpassung der Lichtverteilung. Zum individuellen oder gruppenweisen Dimmen der Leuchten steht eine Reihe von Verfahren zur Verfügung, vom Drehregler an der Leuchte bis zur drahtlosen Steuerung via Casambi Bluetooth. Und auch die Farbtemperatur lässt sich durch variable Technologien wie tunable white oder RGBW verändern, um Lichtfarben stufenlos auf Exponate abzustimmen oder besondere atmosphärische Wirkungen zu erzielen. Für subtile Korrekturen der Farbtemperatur sind darüber hinaus Filter als Zubehör erhältlich.

ERCO_Uniscan_InTrack_004_WEB

Somit bietet das Uniscan Programm einerseits die Möglichkeit, auch für individuelle Anforderungen eine passgenaue Produktlösung zu konfigurieren: Aus drei Baugrössen von XS (32mm) über S (60 mm) bis M (92 mm), sechs festen Lichtfarben, den Lens Units in zwölf Lichtverteilungen sowie den diversen Dimm-Optionen. Andererseits umfasst es extrem variable Alleskönner, die das Ausleuchten einer neuen Ausstellung unvergleichlich komfortabel und schnell machen, zum Beispiel mit der Kombination aus Zoom-Optik und tunable white. Die situative Feinabstimmung von Helligkeit und Lichtfarben der Strahler kann dank Casambi Bluetooth bequem per App vom Tablet oder Smartphone aus erfolgen.

Uniscan Designvisual

Licht und Schatten ? in höchster Qualität

Bei aller Flexibilität gehen Uniscan Strahler keine Kompromisse bei der Lichtqualität ein. Die klaren Darklight Linsen wirken durch die minimalen Leuchtdichten am Lichtaustritt nicht nur magisch, sondern bieten auch besonders hohen Sehkomfort bei zeitgemässer Effizienz. Mit nur einem Lichtpunkt erzeugen sie außerdem einen definierten, gleichmässigen Lichtkegel und einen präzisen Schattenwurf für Licht in Museumsqualität. Die Lichtströme von 272 Lumen in der Größe XS bis 2673 Lumen in der Größe M sind perfekt abgestimmt auf die typischen Raumverhältnisse in Galerien und Ausstellungen mit bis zu 5 Metern Deckenhöhe. In Form von Konturenstrahlern und Linsenwandflutern umfasst das Uniscan Programm auch die spezialisierten Werkzeuge, die in der Lichtplanung für eine wirkungsvolle Inszenierung von Kunstwerken geschätzt werden.

Weitere Informationen unter: www.erco.com