Premiere: Thonet S 260 im wiedereröffneten Landenberghaus

Konzerte, Bankette, Familienfeste – der Landenbergsaal und der etwas kleinere Pfarrsaal bieten heute Raum für verschiedenste Zusammenkünfte. Dieser Flexibilität kommt der Neue von Thonet entgegen, der hier seine Premiere in der Schweiz feierte. Der S 260 erfüllt alle Normen moderner Grossraumbestuhlung.

Erbaut wurden das Landenberghaus und das angrenzende Pfarrhaus in Greifensee wahrscheinlich um die Mitte des 13. Jahrhunderts. In den 1970er-Jahren hatte es der Architekt P. Germann zum Gemeindezentrum umgebaut und seit längerer Zeit war das ansässige Kulturzentrum immer wieder Schauplatz für erstklassige Veranstaltungen. Doch unterdessen war das Gebäude stark sanierungsbedürftig.

Das Projekt der Architekten Horisberger, Wagen und Stehrenberger sorgte auf die Ausschreibung der Gemeinde hin für einen weitgehenden Neubau des Hauses. In einer modernen Architektur, die den historischen Kontext würdigt, vereint der Bau heute einen Festsaal für bis zu 300 Personen mit einem Bistro und einer 5-Zimmer-Wohnung.

- Y9A6422
Thonet landenberghaus

Aufreihen, stapeln, verstauen

Der neue Thonet S 260 ist ein eleganter und komfortabler Stuhl für die grosse Runde und punktet ebenso mit seiner Optik wie mit Funktionalität. Die filigrane Form des Stuhls besteht aus Stahlrohr verchromt. Für die Sitzschale kam im Landenberghaus aufgrund hoher Akustikansprüche die komfortable Variante Formsperrholz vollumpolstert mit Stoffbezug zum Einsatz. Alternativen sind Formsperrholzsitze mit oder ohne Leder- oder Stoffbezug in unterschiedlichen Qualitäten sowie optionale Armlehnen. Das besondere Merkmal des S 260 ist der simple Verkettungsmechanismus. Für eine Reihenverbindung müssen die Stühle nur ein wenig angehoben und ineinander gestellt werden; dadurch sind sie paniksicher verbunden. Zum Verstauen lassen sie sich platzsparend auf dem zugehörigen Wagen stapeln. Zusätzlich ist eine Platz- und Reihennummerierung verfügbar.

Der S 260 ist erhältlich über die Seleform AG. Seleform beliefert den Designmöbel-Fachhandel und berät Bauherren und Architekten im eigenen Ausstellungsraum in Zollikon/ZH.

Weitere Informationen unter: www.seleform.ch

Thonet__S_260_F__Anhub_04
Thonet__S_260_F__Anhub_03
Thonet__S_260_F__Anhub_01