Systemerweiterung beim Stahlprofilsystem Janisol Arte 2.0
Die Systemfamilie Janisol Arte 2.0 steht für feinste Rastermasse und hohe Stabilität. Nun wurde die Artefamilie erweitert. Neu sind CE-zertifizierte Türen für den Aussen- und Innenbereich und auch Fenstertüren verfügbar.
Äusserst schmale Ansichtsbreiten und hervorragende Leistungswerte charakterisieren das thermisch getrennte Stahlsystem Janisol Arte 2.0, mit dem bisher Fenster und Festverglasungen gefertigt werden konnten. Neu sind CE-zertifizierte Türen für den Aussen- und Innenbereich und auch Fenstertüren verfügbar. Die Systemerweiterung ermöglicht es, Räume in optisch durchgängiger Linie zu gestalten – ganz gleich, ob trendiger Neubau oder stilgetreue Renovation. Neben Fenstern, Festverglasungen und Schiebetüren lassen sich aus den filigranen Stahlprofilen nun auch thermisch getrennte ein- und zweiflügelige Aussen- und Fenstertüren in Flügelgrössen von bis zu 1200 mm Breite x 2500 mm Höhe je Flügel (max. 150 kg Flügelgewicht) fertigen. Bei einer Bautiefe von 60 mm beträgt die Ansichtsbreite von Flügel und Rahmen lediglich 45 mm, die sich im Stulp zu schlanken 60 mm zusammenfügen. Es sind Füllelementstärken bis 47 mm möglich. Drei Schwellenausbildungen, unter anderem barrierefrei, eröffnen Türen aus Janisol Arte 2.0 ein breites Einsatzspektrum; bei architektonisch anspruchsvollen Neubauten ebenso wie bei der originalgetreuen Rekonstruktion für Bauten im Bestand.
Janisol Arte 2.0 ermöglicht die Fertigung von nach innen oder aussen öffnenden Türen mit und ohne festem Seitenteil und/oder Oberlicht. Auch Konstruktionen mit Stich- oder Rundbogen oder gebogener Festverglasung sind machbar; ebenso verblechte Türen sowie Festverglasungen. Zur Ausstattung stehen Einfallenschloss, Einfallenschloss mit Obenverriegelung oder Mehrfachverriegelung zur Wahl; 3D-Anschraubbänder aus Edelstahl und Designglasleisten vervollständigen die hochwertigen Bauelemente aus dem Türsystem Janisol Arte 2.0. Die Erweiterung der Systemfamilie ist kompatibel mit den Fenstersystemen Arte 2.0 und Arte 66.
Die Janisol Arte 2.0 Türe hat die CE-Klassifizierung nach Produktnorm EN 14351-1 mit hervorragenden Leistungswerten erreicht. Ausserdem punktet sie mit Schallschutzwerten bis 45 dB und schützt somit gegen unerwünschte Lärmbelästigung. Die verwendeten Werkstoffe – Stahl, Edelstahl und Cortenstahl – sind enorm robust. Daraus resultieren stabile und wartungsarme Konstruktionen von langer Nutzungsdauer. Verarbeiter profitieren von hoher Prozesssicherheit durch eine geringe Anzahl an Systemkomponenten.
Digital gestützte Planung und Fertigung
Jansen unterstützt Architektur- und Planungsbüros schon in der Entwurfsphase mit digitalen Zwillingen sämtlicher Stahlsysteme; auch die BIM-Modelle der Janisol Arte 2.0 Türe sind in der Datenbank bereits erstellt und freigegeben. Sie bieten die Möglichkeit, Türen, Fenster und Festverglasungen aus Janisol Arte 2.0 virtuell zu kombinieren, visualisieren und optimieren und damit ein grosses Potential für Kosten- und Zeitersparnis im Bauwesen. Die bewährte Software JANIsoft für Architekturbüros und Fertigungsbetriebe erleichtert die effiziente Planung, Kalkulation und Konstruktion mit Jansen Stahlprofilsystemen – von der Planung über die Arbeitsvorbereitung bis hin zur Maschinenansteuerung. Auch Prüfungen, Berechnungen und Dimensionierung sind Teil des Serviceangebots. Im Jansen Docu Center stehen alle Unterlagen zu den Stahlprofil-Systemen zum kostenlosen Download bereit. Dort finden sich auch die aktuellen Versionen der Lieferprogramme, Verarbeitungsunterlagen sowie relevante Zertifikate und Nachweise, die Metallbaubetriebe für Leistungserklärungen und CE-Kennzeichnungen benötigen.
Weitere Informationen unter: www.jansen.com