Verlässliche Partner

Es gehört zur Firmenphilosophie der Thermoplan AG, Massstäbe zu setzen. Das spiegelt sich auch am Hauptsitz in Weggis wider, für den die Architekten der Aldoplan AG einen zukunftsweisenden Ausbau entwarfen. Beim neuen Hightech Shuttle-Lager konnte sich 4B bei der Fassade erneut in enger Zusammenarbeit beweisen – wie schon bei sämtlichen bestehenden Gebäuden auf dem Firmenareal.

Die Thermoplan AG erweitert ihren Sitz in Weggis mit diversen Neubauten. Das weltweit agierende Unternehmen stellt bei den eigenen Produkten ­– hochqualitative Kaffeevollautomaten – höchste Anforderungen an Technologie, Handhabung und Design. Dies soll auch architektonisch unter anderem in modernen Bauten aus Glas und Metall ablesbar sein. Schon seit der Entstehung des ersten Gebäudes ist 4B in diesen Prozess eingebunden – inzwischen seit mehr als 20 Jahren.

Das neue Gebäude für die hochmoderne Logistikdrehscheibe entstand unmittelbar beim bestehenden Werk, mit dem es durch eine neue Passerelle verbunden ist. Auf der anderen Seite grenzt es an einen Sportplatz. Der hier ansässige Fussballclub erhielt mit dem Neubau gleichzeitig ein neues Clubhaus. Der gesamte Neubau (Länge 80 m, Breite 18 m, Höhe 15 m) entstand in nur drei Monaten.

thermoplan Produktionsstätte

Industrielle Eleganz

Das äussere Erscheinungsbild der Halle strahlt eine Klarheit aus, die wenig über die industriellen Abläufe im Inneren verrät: Eine elegante, geschlossene Metallfassade sorgt für den optimalen Schutz der empfindlichen Güter. Es handelt es sich um 2250 m2 einer hinterlüfteten 3 mm Alublechfassade aus eloxierten Permalux P1 Kassetten, geplant, gebaut und montiert von 4B. Das matte Aluminiumblech ergibt eine hochwertige Industriefassade. Die Vorteile des Materials liegen in einer wartungsfreien Oberfläche, die zudem farbbeständig ist. Gleichzeitig vermittelt es den hohen Qualitätsanspruch von Thermoplan nach aussen und fügt sich fliessend in das bestehende Gebäudeensemble ein. Daran hat auch die neu entstandene Passerelle – eine Pfosten-Riegel-Konstruktion mit grossen Glasflächen – ihren Anteil, über die das Lager mit dem vollverglasten benachbarten Werk verbunden wurde.

thermoplan Produktionsstätte

Eigenständiges Clubhaus

Das Clubhaus des FC Weggis wiederum ist ein unabhängiger Anbau. Er ist etwas niedriger als die Lagerhalle und soll sich durch eine eigene Gestaltung sichtbar davon abheben. Seine zwei Vollgeschosse ruhen auf einem zurückversetzten Erdgeschoss. Diese Ebene ist vollverglast, sodass sie den einladenden Gemeinschaftsteil des Vereinshauses bildet. Die raumhohe Verglasung wurde von 4B in einer Pfosten-Riegel-Konstruktion aus Aluminium erstellt. In den beiden oberen Geschossen kamen insgesamt 400 m2 einer hinterlüfteten Fassade mit Trespa-Platten sowie Fenster aus Kunststoff-Metall von 4B zum Einsatz.

 

BAUTAFEL:

 

Objekt: Shuttle-Lager, Thermoplan, Weggis

Bauherrschaft: Thermoplan AG, Weggis

Architektur: Aldoplan AG, Weggis

Fassadenplanung: 4B AG, Hochdorf

Von 4B verbaute Systeme: Hinterlüftete Blechfassade, Pfosten-Riegel-Fassade Metall, Fenster aus Kunststoff-Metall, Einsatzelemente Fenster & Türen Metall

Weitere Informationen unter: www.4-b.ch

thermoplan Produktionsstätte